Nach intensiven Überlegungen und Beratungen haben wir uns als CDU-, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-, BfGT- und FDP-Fraktionen entschieden, den gemeinsamen Weg mit Frau Herrling als Stadtbaurätin nach Ablauf ihrer achtjährigen Amtszeit im Sommer nächsten Jahres nicht fortzusetzen.
Heiner Kollmeyer (CDU): „Das Wahlbeamtenverhältnis ist auf acht Jahre angesetzt und bietet uns als Politik zum Ende der Wahlzeit die Möglichkeit, zu reflektieren, ob es durch eine Wiederwahl fortgesetzt werden soll. Die Rahmenbedingungen sind gesetzlich festgelegt und somit entsprechend transparent für alle Seiten.“
Gitte Trostmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, uns im Ergebnis aber gegen eine Wiederwahl von Frau Herrling entschieden. Bereits in der vorletzten Woche haben wir Frau Herrling und Herrn Bürgermeister Morkes über diese Entscheidung informiert.“
Christiane Ziegele (BfGT): „Wir möchten die Zukunft der Stadt Gütersloh gerne mit einer anderen Person gestalten und sind optimistisch, die Stelle nach unseren Vorstellungen besetzen zu können.“
Die Verwaltung wurde gebeten, die Stellenausschreibung zur Nachbesetzung der Stelle vorzubereiten. Wir danken Frau Herrling für die Arbeit für unsere Stadt und wünschen ihr für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute.
Heiner Kollmeyer
Fraktionsvorsitzender CDU
Gitte Trostmann & Maik Steiner
Fraktionssprecher*innen
BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN
Christiane Ziegele & Jürgen Behnke Fraktionsvorsitzende BfGT
Sascha Priebe Fraktionsvorsitzender FDP